Leitbild

Mein Weltbild ist humanistisch

Die Grundhaltung im humanistischen Menschenbild schreibt allen Menschen individuelle Einzigartigkeit, das Streben nach Selbst­verwirklichung, Selbstverantwortlichkeit, Selbstregulation und die Fähigkeit zur Emotionalität zu.

Diese Grundhaltung des Trainers ermöglicht Lernen, Entwicklung, Förderung und Genesung, aber auch Trauern und menschenwürdiges Sterben.

Einzigartigkeit

Der Mensch ist ein ganzheitliches Wesen und mit dem Aufarbeiten von existenziellen Grundproblemen wie Liebe, Vergänglichkeit, Tod, Einsamkeit und Sinnfindung konfrontiert.

Selbstverwirklichung

Der Mensch steht in einem dauernden Prozess der Veränderung und besitzt die Fähigkeit, sich in Richtung größerer Reife und psychischer Funktionsfähigkeit zu entwickeln. Die Tendenz zur Selbstverwirklichung ist eine ganzheitliche Dynamik und unterstützt die Entwicklung von kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten.

Selbstverantwortlichkeit

Der Mensch ist fähig, selbst Verantwortung für seine Ideen, Gefühle und Handlungen zu übernehmen. Er kann bewusst erleben und hat die Fähigkeit, seinen Freiheits- und Entwicklungsspielraum eigenverantwortlich zu erweitern.

Selbstregulation

Der Mensch ist fähig, sich von innen, von seiner organismischen Basis her zu steuern und seine im Leben auftretenden Probleme unter günstigen Bedingungen selbst zu lösen. Die Motivationsdynamik richtet sich auf die Herstellung des Gleichgewichtszustandes des Organismus (Homöostase) und das Streben nach neuen Entwicklungsmöglichkeiten (Intentionalität).

Emotionalität

Der Mensch ist von Gefühl, emotionalem Erleben,
Verstand und Verstehen geleitet.